Motorbootrennsport - Lexikon C - D
C
C“ wurde früher im Reglement als Klassenbuchstabe für bestimmte Hubraumklassen benutzt (und kann daher im Bereich „Historie“ gelegentlich auftauchen), und zwar in folgenden Zusammenhängen:
- OC als Rennbootklasse mit Außenbordmotoren über 350 bis 500 ccm (bis 1985, heute: „O-500“, auch als „Formel 500")
- SC als Sportbootklasse mit Außenbordmotoren über 350 bis 500 ccm (1970 bis 1985, dann: „S-500“, heute: „S-550“)
- KC als Rennbootklasse bis 1945 max. 400kg, bis 1962 mit 350kg bis 450kg, bis 1969 mit 350kg bis 500kg mit -> Inbordmotoren (heute Einteilung nur noch nach Hubraum)
Circuit-Racing: (Rundstreckenrennen)
Die -> UIM unterscheidet zwischen „Circuit Racing“ und -> „ Offshore Racing“. Rundstreckenrennen werden auf Flüssen, Seen oder in Häfen gefahren, dabei geht es gegen den Uhrzeigersinn um mindestens zwei Bojen.
Ausnahmen:
Mittlerweile gibt es aber auch Rennstrecken (insbesondere bei der Formel 1, die bei sechs bis acht Bojen ein oder zwei Rechtskurven eingebaut haben.
Es gab ein Rennen (-> 24 h von Rouen), da wurde der Kurs mit dem Uhrzeigersinn gefahren.

Bild recht: Reglement für Rundstreckenrennen.

Cockpit:
Platz des Fahrers im Rennboot. Bei Katamaranen meist als -> „Sicherheitscockpit“, aber auch für andere Bootstypen gibt es bestimmte Sicherheitsvorschriften.
D
D“ wurde früher im Reglement als Klassenbuchstabe für bestimmte Hubraumklassen benutzt (und kann daher im Bereich „Historie“ gelegentlich auftauchen), und zwar in folgenden Zusammenhängen:
- OD als Rennbootklasse mit Außenbordmotoren über 500 bis 700 ccm (bis 1985, heute: „O-700“)
- SD als Sportbootklasse mit Außenbordmotoren über 500 bis 700 ccm (1970 bis 1985, dann: „S-700“, heute: „S-750“)
- KD als Rennbootklasse bis 1962 450kg bis 800kg, bis 1969 mit 450kg bis 900kg mit -> Inbordmotoren (heute Einteilung nur noch nach Hubraum)
Dreikantfeile: (engl.: „monohull“)
Ein -> Bootstyp, der speziell in den -> Tourenbootklassen gefahren wird, teilweise auch im -> Offshore-Bereich. (Nähere Beschreibung)
Dreipunkter: (engl.: „hydroplane“)
Ein -> Bootstyp, der entweder in kleinen Bootsklassen mit Außenborder knieend gefahren wird (dafür gibt es im englischen auch die Bezeichnung „kneeler“) oder in größeren Bootsklassen mit Inborder (1000ccm bis unendlich -> Unlimited Hydroplane) sitzend gefahren wird. ( Nähere Beschreibung)