| Motorbootrennsport - Lexikon | N - O | 
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| N | 
| „N“ wurde früher im Reglement als Klassenbuchstabe für
      bestimmte Hubraumklassen benutzt (und kann daher im Bereich „Historie“
      gelegentlich auftauchen), und zwar in folgenden Zusammenhängen: - ON als Rennbootklasse mit Außenbordmotoren über 1500 bis 2000 ccm (bis 1985, heute: „O-2000“, ist in die Formel 1 aufgegangen) - SN als Sportbootklasse mit Außenbordmotoren über 1500 bis 2000 ccm (1970 bis 1985, heute: „S-2000“, wird ähnlich als Formel 2 oder 2000 gefahren)  | 
| O | 
| „O“ ist im Reglement der Buchstabe für die Serie der Außenbord-Rennboote.
    Die Klassen innerhalb dieser Serie sind durch Anfügen der Hubraumobergrenze
    gekennzeichnet, z.B.: „ 
    O-350“ sind Außenbord-Rennboote mit 251 - 350 ccm Hubraum. Der Motor ist grundsätzlich freigestellt. Die Bootsform muss bis zur Klasse O-350 ein -> Hydroplane sein, ab der Klasse O-500 sind üblicherweise nur noch -> Katamarane am Start.  | 
Offshore-Rennsport:  Auf dem offenen Meer
    werden Rennen mit Booten gefahren, deren Motore zwischen 1 Liter und 16
    Liter (Benziner) bzw. 32 Liter (Diesel) Hubraum haben. An Bord sind
    mindestens zwei Personen: „Lenker“ (engl. driver) - der meist auch die
    Navigation übernimmt - und „Gasgeber“ (engl. throttleman).Die „Class 1“-Weltmeisterschaftsserie (siehe Bild) wird mit Katamaranen gefahren, andere Serien auch mit -> Dreikantfeilen. Mehr über Offshore-Rennsport.  |