Motorbootrennsport - Lexikon N - O
N
N“ wurde früher im Reglement als Klassenbuchstabe für bestimmte Hubraumklassen benutzt (und kann daher im Bereich „Historie“ gelegentlich auftauchen), und zwar in folgenden Zusammenhängen:
- ON als Rennbootklasse mit Außenbordmotoren über 1500 bis 2000 ccm (bis 1985, heute: „O-2000“, ist in die Formel 1 aufgegangen)
- SN als Sportbootklasse mit Außenbordmotoren über 1500 bis 2000 ccm (1970 bis 1985, heute: „S-2000“, wird ähnlich als Formel 2 oder 2000 gefahren)
O
O“ ist im Reglement der Buchstabe für die Serie der Außenbord-Rennboote. Die Klassen innerhalb dieser Serie sind durch Anfügen der Hubraumobergrenze gekennzeichnet, z.B.: „ O-350“ sind Außenbord-Rennboote mit 251 - 350 ccm Hubraum.
Der Motor ist grundsätzlich freigestellt. Die Bootsform muss bis zur Klasse O-350 ein -> Hydroplane sein, ab der Klasse O-500 sind üblicherweise nur noch -> Katamarane am Start.
Offshore-Rennsport:
Auf dem offenen Meer werden Rennen mit Booten gefahren, deren Motore zwischen 1 Liter und 16 Liter (Benziner) bzw. 32 Liter (Diesel) Hubraum haben. An Bord sind mindestens zwei Personen: „Lenker“ (engl. driver) - der meist auch die Navigation übernimmt - und „Gasgeber“ (engl. throttleman).
Die „Class 1“-Weltmeisterschaftsserie (siehe Bild) wird mit Katamaranen gefahren, andere Serien auch mit -> Dreikantfeilen.
Mehr über Offshore-Rennsport.