Motorbootrennsport - Lexikon P - R
P
Paddel:
Vorgeschriebener Ausrüstungsgegenstand für alle Boote, ausgenommen die mit einem -> Sicherheitscockpit, in dem der Fahrer angeschnallt ist. Dient dazu, bei Ausfall des Motors aus der Gefahrenzone wegzukommen. Kann aber auch eingesetzt werden, um die Ziellinie zu überqueren.
Powertrimm:
Einrichtung, um während der Fahrt den Anstellwinkel zwischen Boot und Motor zu verstellen. Erforderlich insbesondere bei -> Katamaranen, um das Boot bei Gegenwind sicher fahren zu können. Der Powertrimm arbeitet meist elektro-hydraulisch, seltener (z.B. Formel 500) voll mechanisch.
Propeller:
Beim Rennboot noch wichtiger als der Reifen beim Rennauto. Rennpropeller sind aus Edelstahl, damit die „Blätter“ - zur Verringerung des Wasserwiderstandes - möglichst dünn sein können. Im Unterschied zu „Schiffsschrauben“ sind die Blätter nicht löffelförmig, sondern auf der Rückseite gerade abgeschnitten.
Kaum jemand fährt heute noch mit Zwei-Blatt-Propellern, drei oder vier Blätter sind in Rennbootklassen üblich, fünf Blätter bei
-> Offshore-Booten (siehe Bild rechts).
Proprider: (engl. „proprider“, allgemein auch „hydroplane“)
Ein -> Bootstyp, der in heutzutage nur noch in den Rennbootklassen bis 350ccm gefahren wird, höchstens bei Weltrekorden auch mal darüber. ( Nähere Beschreibung)
Q
Noch kein Eintrag - Fragen werden gern beantwortet!
R
R“ ist im Reglement der Buchstabe für die Serie der Inbord-Rennboote. Die -> Klassen innerhalb dieser Serie sind durch Anfügen der Hubraumobergrenze gekennzeichnet, z.B.: „R:2000“ sind Inbord-Rennboote mit 1501 - 2000 ccm Hubraum.
Das Rennbootarchiv gibt es seit 1972. Hier werden Daten und Dokumente zum Motorbootrennsport gesammelt und archiviert. Neben unzähligen originalen Dokumenten - das älteste ist von 1908 - gibt es eine spezielle Datenbank, um einen schnellen und gezielten Zugriff auf Daten und Fakten zu ermöglichen. Die Datenbank enthält (Stand Mai 2013): fast 7.000 Fahrer und über 3.000 Rennveranstaltungen mit über 40.000 einzelnen Platzierungen.
Online finden Sie hier auf der Website nur einen Bruchteil der vorhandenen Daten und Dokumente. Weitere Unterlagen oder Auswertungen sind auf Anfrage erhältlich.