Motorbootrennsport - Lexikon Boote
Sicherheitscockpit

 

SicherheitscockpitDurch verschiedene Sicherheitsvorschriften im Reglement ist der Rennbootsport heute so sicher wie irgend möglich. Helm und Rettungsweste sind für alle Fahrer vorgeschrieben. In allen größeren Katamaranklassen sitzen die Fahrer angeschnallt in einem stabilen Sicherheitscockpit (großes Foto). Diese Fahrer müssen sogar das „Aussteigen“ im Gefahrfall üben, und zwar jährlich, indem sie den sogenannten „Turtle-Test“ absolvieren. Dabei wird mit einem Spezialgerät das Aussteigen unter Wasser geübt (kleines Foto).Turtle-Test

Bei -> Propridern und-> Dreipunktern>, die kein Sicherheitscockpit haben, tragen die Fahrer ihren Schutz in Form von schnittfesten Anzügen auf dem Leib. Dies hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass es kaum noch schwerwiegende Unfälle gab. Zusätzlich sorgen neue Bauvorschriften für das Cockpit der Boote seit 2001 für noch mehr Sicherheit.